zum Hauptinhalt
Der Groß Glienicker See besticht durch eine Sichttiefe, wie man sie sonst nur von Tropenstränden kennt.

© PNN

Die 12 schönsten Badeseen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark: Groß Glienicker See: Vom Todesstreifen zum Badestrand

Nach Mauerfall und Gewässersanierung: Das Baden im Groß Glienicker See ist heute wieder ein Vergnügen. Vor allem überzeugt die Sichttiefe.

Potsdam - Frage: Was macht ein Lachs im Groß Glienicker See? Antwort aus den 1990er-Jahren: Er studiert Chemie. – Spinnt man den Witz weiter: Bis zum Diplom wäre er hier sicher nicht gekommen. Da hätte der Fisch schon in die Nähe großer Chemieanlagen schwimmen müssen. Doch vor 20 Jahren konnten die Tiere hautnah erleben, wie der damals trübe, von Nährstoffen belastete See quasi chemisch gereinigt wurde: So wurde der vorhandene Phosphor mittels Eisenoxidhydroxid und Eisenchlorid gebunden. Der Phosphor sank – unschädlich gemacht – zu Boden. Zu DDR-Zeiten war an Baden ohnehin nicht zu denken, denn am Ufer des Groß Glienicker Sees stand die Berliner Mauer. Die ironischerweise im Westen gelegenene „Ostseite“ des Sees war Sperrzone – wogegen die Westberliner an ihrem im Osten gelegenen Ufer fröhlich planschen und im Winter sogar aufs Eis gehen konnten. Doch da nur die wenigsten glauben wollten, was die Oberen im Osten immer predigten, nämlich dass es denen, die nicht auf den See dürfen, auch ohne Badespaß im Grunde viel besser gehe als den Vergnügungssüchtigen auf der anderen Seeseite – also weil diesen Quatsch am Ende keiner mehr glaubte, geht man hier schon seit Jahren wieder zu beiden Seiten des Sees ins Wasser. Aber wie badet es sich denn nun tatsächlich auf der Groß Glienicker Seeseite? 

Lage & Ambiente

Zwischen Seepromenade und Ufer, etwa in Höhe der Straße An der Sporthalle, liegt in leichter Hanglage die Badewiese. Auf den ersten Blick finden Badehungrige hier alles, was das Herz begehrt: ein großes Terrain, wo man es sich mit Kind und Kegel ein paar Stündchen gut gehen lassen kann, ohne dafür Eintritt zahlen zu müssen. Die Liegewiese ist umgeben von Bäumen. Zwei schöne schattenspendende Weiden stehen mitten auf dem Areal. Der Waldspielplatz mit mehreren Rutschen und anderem Spielgerät wirkt einladend und wird von Kindern anscheinend gut angenommen. 

Gastronomie & Service

Acht Ecken sind es, an denen das leibliche Wohl der Badegäste hängt. Denn genau so viele Ecken hat der Pavillon, in dem man sich einen kleinen Snack, ein Eis oder eine flüssige Erfrischung kaufen kann. Ein paar Meter neben dem Pavillon stehen auf einem hölzernen Podest zwei mobile Toilettenhäuschen. 

Wasser & Strand

Der eigentliche Sandstrand ist nicht sehr groß. Gut 30 Meter misst er in der Länge. Direkt an der Wasserkante sind es nur rund 13 Meter. Entsprechend viel Trubel gibt es hier an heißen Tagen. Das Wasser hat eine gute Sichttiefe. Laut Stadtverwaltung ist die Wasserqualität aus mikrobiologischer Sicht unbedenklich. Allerdings habe man in letzter Zeit im Bereich der Badestelle verbotene Tierfütterungen beobachtet. Durch den Kot der angelockten Wasservögel könne es zu einer punktuellen Belastung des Wassers kommen. 

Besonderheiten

Mitten im See liegen zwei malerische, mit Bäumen bestandene Inseln. Quer über das Wasser kann man hinüber nach Berlin schauen, auch der Turm auf dem Berliner Schäferberg ist zu sehen.

Das Baden an der Groß Glienicker Badewiese bereitet echtes Vergnügen, zumal die Sichttiefe des Wassers wirklich gut ist. Die Blickbeziehungen in die Landschaft sind reizvoll, auch der Spielplatz scheint beliebt zu sein. Unschön wirkt hingegen die Umgebung der Toiletten. Wer bei schönem Wetter am Strand viel Platz haben will, der dürfte von dem Badetrubel dort nicht sonderlich begeistert sein. Groß Glienicker finden hier aber jedenfalls auf kurzem Wege Erfrischung.

(Material aus dem PNN-Archiv)

Zur Startseite