zum Hauptinhalt

DEUTSCHER SCHULPREIS: Humboldt-Gymnasium nominiert

Vier Schulen aus Berlin und Brandenburg haben Aussichten auf den Deutschen Schulpreis 2016, darunter die Montessori-Gemeinschaftsschule in Berlin und das Humboldt-Gymnasium in Potsdam. Sie gehören zu den insgesamt 17 Schulen aus ganz Deutschland, die in einem ersten Schritt von einer Jury ausgewählt wurden, wie die Robert Bosch Stiftung am Donnerstag mitteilte.

Vier Schulen aus Berlin und Brandenburg haben Aussichten auf den Deutschen Schulpreis 2016, darunter die Montessori-Gemeinschaftsschule in Berlin und das Humboldt-Gymnasium in Potsdam. Sie gehören zu den insgesamt 17 Schulen aus ganz Deutschland, die in einem ersten Schritt von einer Jury ausgewählt wurden, wie die Robert Bosch Stiftung am Donnerstag mitteilte. Demnächst besuchen und begutachten Juryteams die möglichen Kandidaten. Es gibt Gespräche mit Schulleitern, Lehrern, Schülern und Eltern, Unterricht und Projekte werden besucht. „Wir suchen Schulen, die mit ihrer Arbeit eine gewisse Vorbildfunktion erfüllen“, sagte ein Sprecher der Stiftung. Bis Anfang April dieses Jahres werden bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert. Wer den mit 100 000 Euro dotierten Hauptpreis bekommt, wird bei der Preisverleihung am 8. Juni in Berlin verkündet. Die weiteren Preise sind laut Stiftung ebenfalls mit Geldzuwendungen verbunden, in der Gesamthöhe von nochmals 100 000 Euro. Im vergangenen Jahr ging der Hauptpreis an die Gesamtschule Barmen in Wuppertal. Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false