zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Denkmal am Luisenplatz für 120 000 Euro

Innenstadt - Anlässlich des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution und des Mauerfalls soll im Jahr 2019 auf dem Luisenplatz ein Denkmal errichtet werden, das an den 4.

Innenstadt - Anlässlich des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution und des Mauerfalls soll im Jahr 2019 auf dem Luisenplatz ein Denkmal errichtet werden, das an den 4. November 1989 erinnert. Zehntausende Potsdamer demonstrierten damals dort gegen das SED-Regime. Etwa 120 000 Euro soll nach Schätzung des Forums zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte im Land Brandenburg dieses Denkmal kosten, sagte Vereinsmitglied Heike Roth am Donnerstagabend im Kulturausschuss. Das Geld sei aber noch nicht im Haushaltsentwurf enthalten. Der Ausschuss leitete den Antrag auf Finanzierung an die Fraktionen weiter, wo nächste Woche darüber beraten werden soll. Ein noch nicht terminierter Workshop soll klären, wie dieses Denkmal aussehen könnte: Zur Diskussion stehen vier Bänke an der Fontäne oder Gedenkplatten, die in den Boden eingelassen werden. „Seit 2013 ist dieses Projekt in der Welt, aber es hat sich nicht groß fortbewegt“, so Roth.

Zudem soll auf dem Luisenplatz eine Stele errichtet werden, die die ganze Geschichte des Platzes erzählt, auch die der Militäraufmärsche. Noch ist auch hier die Finanzierung nicht geklärt. Jä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false