• DDR-Skulptur in Potsdam aufgestellt: Der originale Junge der Familie Grün

DDR-Skulptur in Potsdam aufgestellt : Der originale Junge der Familie Grün

Die Skulpturengruppe "Familie Grün" hat in Potsdam Kultstatus. Nun ist die Original-Jungenfigur wieder aufgestellt worden. 

Der originale Junge der Familiengrün steht jetzt vor FRÖBEL-Kindergarten Kinderland.
Der originale Junge der Familiengrün steht jetzt vor FRÖBEL-Kindergarten Kinderland.Foto: Ottmar Winter

Potsdam - Der originale Junge der Skulpturengruppe „Familie Grün“ ist seit Dienstag in Neu Fahrland vor der Fröbel-Kita „Kinderland“ zuhause. Der Keramik-Junge ist auf Initiative von Katja Buhlmann, der Tochter der „Familie Grün“-Schöpfer Carola und Joachim Buhlmann, nach Neu Fahrland gekommen, wie die Stadt mitteilte – pünktlich zum 70. Geburtstag des Kindergartens, der bereits eine lange Beziehung mit der Künstlerfamilie pflegt. 

[Abonnieren Sie kostenlos den neuen PNN-Newsletter "Potsdam Heute": Hier geht es zur Anmeldung.]

Auch das Namensschild mit der Sonne stammt von den Buhlmanns. Die „Familie Grün“ in der Lindenstraße/Brandenburger Straße wurde 2013 wegen Erosionsschäden abgebaut. Mitte Mai wurde eine Nachschöpfung aufgestellt. 


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.