zum Hauptinhalt
Seit 2004 verfällt das alte Kino "Charlott".

© J. Bergmann

Das ehemalige Kino "Charlott" in Potsdam: Wird das marode Kino bald ein Biomarkt?

Seit Jahren verfällt das ehemalige Kino "Charlott" am Bahnhof Charlottenhof zusehends. Das soll sich bald ändern.

Potsdam - Aus dem verwahrlosten ehemaligen Kino „Charlott“ am Bahnhof Charlottenhof könnte ein Biomarkt werden. Entsprechende Vorstellungen des Eigentümers bestätigte Stadtsprecher Jan Brunzlow den PNN. Allerdings liege noch keine Detailplanung vor. „Die Gespräche laufen.“ Nach den Kriterien des Einzelhandelskonzeptes wäre an diesem Standort laut Brunzlow ein Laden mit einer Größe von bis zu 400 Quadratmetern Verkaufsfläche möglich.

2004 hatte der jetzige Eigentümer die denkmalgeschützte Anlage aus Kino und angrenzender Villa ersteigert. Danach verfielen die Gebäude. 2013 hatten die Stadtverordneten schließlich auf Antrag der Linken entschieden, den Eigentümer zu zwingen, das mit Bauzäunen abgesperrte Denkmal in einen „akzeptablen Zustand“ zu versetzen. In der Folge hatte die kommunale Baubehörde mit einer sogenannten Sicherungsverfügung gedroht. Danach hatte es nach jahrelanger Funkstille Verhandlungen zwischen Stadt und Eigentümer gegeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false