zum Hauptinhalt
Klinikum "Ernst von Bergmann" in Potsdam.

© Ottmar Winter

Corona-Lage in Potsdam weiter stabil: Aktuell 5500 Corona-Tests pro Woche im Klinikum

Im Ernst-von-Bergmann-Klinikum wird weiter fleißig getestet. Die Corona-Zahlen in der brandenburgischen Landeshauptstadt sind derzeit stabil, ein starker Anstieg ist nicht zu erkennen.

Potsdam - In der brandenburgischen Landeshauptstadt ist in den vergangenen sieben Tagen bei 16 Personen das Coronavirus nachgewiesen worden. Bis Montagmorgen kamen vier neue Fälle hinzu. Das gab das Rathaus am Montag bekannt. Damit liegen die Zahlen aktuell auf einem ähnlichen Niveau wie in den vergangenen drei Wochen – anders als im benachbarten Berlin ist in Potsdam also bislang kein deutlicher Anstieg der Zahl der Infizierten erkennbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Entwarnung kam am Montag auch aus dem kommunalen Bergmann-Klinikum. Unter den Mitarbeitern der Service-Gesellschaft sei es aktuell bei fünf Infektionen geblieben, sagte eine Sprecherin des Hauses den PNN auf Anfrage. Die Angestellten, zu deren Tätigkeit das Klinikum aus Datenschutzgründen öffentlich keine Angaben machen will, seien in Quarantäne, hieß es. Die Servicegesellschaft ist mit nicht-medizinischen Leistungen wie dem Reinigungsdienst, der Gerätesterilisation oder auch Laborfahrten befasst.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Zugleich veröffentlichte das Klinikum, an dem es Ende März einen schweren Corona-Ausbruch gegeben hatte, eine aktuelle Corona-Test-Statistik. Demnach werden pro Woche im Schnitt mehr als 5500 Tests vor Ort durchgeführt, vor allem bei Mitarbeitern und Patienten. Von externen Auftraggebern oder Firmen würden durchschnittlich 60 Corona-Tests pro Woche beauftragt. Hinzu kämen Abstriche für das Gesundheitsamt sowie täglich rund 40 Tests für Privatpersonen, so eine Sprecherin des Hauses: „Die Befunde liegen im Durchschnitt innerhalb von 24 Stunden vor.“ 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false