zum Hauptinhalt
Mehr als 6300 Menschen aus Potsdam haben sich bisher mit dem Coronavirus infiziert.

© Sebastian Gabsch

Corona-Lage in Potsdam: Inzidenz steigt auf über 120

73 neue Infektionen und zwei weitere Todesfälle wurden am Wochenende erfasst. Der Einzelhandel darf seit Samstag wieder öffnen.

Potsdam - In Potsdam bleibt die Corona-Lage angespannt. Am Wochenende sind insgesamt 73 Infektionen mit dem Virus registriert worden, allein am Sonntag wurden 32 Ansteckungen vermeldet. Am vergangenen Wochenende wurden noch 67 Infektionen registriert. Damit liegt die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nun bei 124,2 und damit deutlich höher als am Sonntag vor einer Woche – damals lag der Wert der neuen Infektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen noch bei 97,6. Die aktuelle Potsdamer Inzidenz ist nun fast schon so hoch wie der zuletzt gesunkene Landesschnitt von aktuell 125,9.

Bisher haben sich in Potsdam 6319 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 238 Menschen aus der Landeshauptstadt kamen bisher in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung ums Leben – am Samstag wurden dabei zwei Todesfälle mitgeteilt. Etwas besser scheint die Lage in Potsdams Kliniken: Dort wurden nach Angaben der Stadt am Sonntag 24 Corona-Patienten behandelt, davon elf auf den Intensivstationen – drei weniger als vor einer Woche. Am vergangenen Sonntag wurden noch 28 Corona-Patienten stationär betreut.

Einzelhandel darf wieder öffnen

Wie berichtet konnte am Samstag der Einzelhandel in Potsdam wieder öffnen – allerdings mussten Kunden ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen und einen Termin zum Shoppen vereinbaren. Hintergrund waren die neuen Regeln des Bundesinfektionsschutzgesetzes, die auch für Baumärkte gelten. In Potsdam war die Zahl der Teststellen in den vergangenen Wochen stetig gewachsen, eine Übersicht findet sich im Internet unter www.potsdam.de/schnelltest.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Wegen der hohen Corona-Inzidenz in Potsdam gilt seit Samstag auch eine Ausgangssperre in der Nacht – und zwar zwischen 22 und 5 Uhr, Joggen ist bis 24 Uhr erlaubt. Einen Verstoß meldete die Polizei bereits für die Nacht zum Sonntag. So habe man gegen 0.20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Straße im Ortsteil Eiche einen betrunkenen Radfahrer aufgegriffen. Der 23-Jährige hatte demnach 1,74 Promille intus. Nun wird gegen den Potsdamer auch wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Landesweit wurden am Wochenende rund 50 Verstöße registriert.

Friseurbesuch mit Negativtest

Weiterhin gelten im Zuge der Bundesnotbremse derzeit weiterhin Kontakteinschränkungen. Auch Indoor-Sportstätten bleiben geschlossen. Friseur- und Fußpflegebesuche sind nur möglich, wenn Kunden und Kundinnen einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen können und eine Atemschutzmaske tragen. In den Bildungseinrichtungen bleiben die Grundschulen aktuell im Wechselunterricht, an den weiterführenden Schulen beginnt dieser erst wieder am 3. Mai – derzeit gibt es dort Distanzunterricht.

Zur Startseite