zum Hauptinhalt
In der Französischen Kirchen wird die Heilige Schrift zum Bibelmarathon durchgehend vorgelesen.

© S. Gabsch

Christen in Potsdam: Fünf-Tage-Bibelmarathon in der Französischen Kirche

Fünf Tage Bibelmarathon: In der Französischen Kirche soll die gesamte Bibel von Sonntag bis Freitag durchgehend vorgelesen werden.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Besinnlich soll es werden, ja sogar ein bisschen gemütlich: der Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) lädt zu einem Bibelmarathon in der Französischen Kirche ein. Die gesamte Bibel soll von Sonntag, dem 3. September, 18 Uhr bis Freitag, dem 8. September, vorgelesen werden. Schluss ist Freitagmorgen um 8 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahreskampagne „Stadt trifft Kirche“ statt. Einen solchen Vorlesemarathon gibt es zum ersten Mal in Potsdam. „Wir sind sportlich – passend zum Reformationsjubiläum“, sagt Pastorin Hildegard Rugenstein von der Französisch-Reformierten Gemeinde.

Noch werden allerdings Vorleser für die Aktion gesucht – gerade die Zeiten in der Nacht müssen teilweise noch besetzt werden. „Da setzen wir auf die Jugend – Studenten zum Beispiel, bei denen das Semester ja noch nicht angefangen hat“, sagt Rugenstein. Jeder, der lesen möchte, kann seine eigene Bibelübersetzung mitbringen. Es geht laut der Pastorin nicht darum, eine hochwissenschaftliche Veranstaltung zu machen, sondern flüssig lesen zu können. Am besten meldet man sich als Team an. „Dann kann man sich jede Viertelstunde abwechseln.“ Anmeldungen gibt es unter anderem von der englischsprachigen Gemeinde Christian Revival Center Word of Faith und der Gehörlosengemeinde.

Das Bibellesen in die Öffentlichkeit bringen

„Von vielen Christen wird privat die Bibel gelesen, das wollten wir jetzt in die Öffentlichkeit bringen“, sagt Rugenstein über die Idee zum Marathon, die im Frühjahr entstand. Um in etwa die Zeit abschätzen zu können, die man für eine Komplettlesung der Bibel braucht, habe sie deutschlandweit mit Bibel-Marathon-Veranstaltern gesprochen. „Wir haben dann einen Mittelwert der Zeit der anderen Marathons genommen“, sagt sie. Würden Pausen entstehen, könne man sie mit Gebet und Singen füllen, „da sind wir flexibel“. Dennoch sei die Aktion ein kleines Experiment. Auch für 2018 kann sie sich eine ähnliche Veranstaltung vorstellen – vielleicht einen Halbmarathon mit dem Neuen Testament.

Wer beim Bibelmarathon mitmachen möchte, kann sich auf der Internetseite www.potsdamerbibelmarathon.de als Leser oder Team anmelden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false