zum Hauptinhalt

Chemikalien im Keller: Kita in Potsdam evakuiert

Die Feuerwehr musste am Montag Chemikalien aus dem Keller einer Kita in der Potsdamer Knobelsdorffstraße bergen. Eine Mitarbeiterin hatte zunächst die Polizei alarmiert, weil sie einen ungewöhnlich stechenden Geruch im Gebäude feststellte.

Potsdam - Kinder einer Kita in der Knobelsdorffstraße konnten am gestrigen Montag Feuerwehr und Polizei im Einsatz beobachten. Die Einsatzkräfte waren um 10 Uhr alarmiert worden, nachdem eine Mitarbeiterin einen ungewöhnlichen, stechenden Geruch im Gebäudeinneren bemerkt hatte. Das teilte der Träger der Kita, das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) auf PNN-Anfrage mit. Wie die Polizei mitteilte, befanden sich in einem Kellergang Behälter mit Chemikalien, die dort vermutlich bereits viele Jahre lagerten. Die Kita sei evakuiert worden, ebenso wie ein angrenzender Hort, zu dem der Gang führt, so die Polizei.

Zwei Mitarbeiter erlitten Augenreizungen und Halsbeschwerden. Die Polizei habe deshalb eine Anzeige wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich bei den Chemikalien um haushaltsübliche Stoffe. Sie wurden in ein sogenanntes Bergefass verladen und zur Entsorgung abtransportiert. Die 180 Kinder hätten während des Feuerwehr- und Polizeieinsatzes ohnehin draußen gespielt, so das EJF. Dort seien sie bis zum Ende des Feuerwehreinsatzes auch geblieben. Weitere Maßnahmen seien nicht erforderlich gewesen. Die Feuerwehr habe geraten, die Räume durchzulüften. Am Mittag konnten die Kinder wieder das Gebäude betreten.

Zur Startseite