zum Hauptinhalt
Auch die AfD hat einen Direktkandidaten für den Potsdamer Wahlkreis 61 nominiert. 

© picture alliance/dpa/dpa (Symbolbild)

Bundestagswahl 2021 in Potsdam: Wahlkreis 61: Tim Krause (AfD) fordert Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) heraus

Die AfD hat nun auch einen Bundestagskandidaten für den Potsdamer Wahlkreis 61. Wahlkampferfahrung hat er bisher in Bayern sammeln können

Potsdam - Im Potsdamer Promi-Wahlkreis 61 tritt die AfD zur Bundestagswahl im Herbst mit dem 50 Jahre alten Tim Krause an. Das teilte der Potsdamer, der nach eigenen Angaben seit vier Jahren in der Innenstadt wohnt, am Montag den PNN mit. Er sei am Sonntag bei einer Aufstellungsversammlung seiner Partei als Kandidat bestimmt worden, "dabei wurden alle geltenden Hygieneregeln eingehalten", sagte er. Gegenkandidaten habe es "überraschenderweise" keine gegeben.

Tim Krause
Tim Krause

© Privat

Der Drehbuchautor, der unter anderem Fernsehkrimis schreibt, ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten und früheren Potsdamer AfD-Vorsitzenden René Springer. Im Rennen um den Wahlkreis 61, bei dem er beispielsweise gegen den SPD-Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und die Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock antreten muss, wolle er die , "katastrophale Folgen" der Entwicklungen der vergangenen Jahre aufzeigen, andere Wege vorschlagen als "Enteignungen und Kommandowirtschaft", wie er sagte.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Wahlkampferfahrung hat Krause insofern, als der gebürtige Franke 2020 bei der Kommunalwahl in Bayern um das Bürgermeisteramt kämpfte - und knapp 5,5 Prozent holte. In der Potsdamer Kommunalpolitik ist Krause hingegen noch nicht weiter aufgefallen. 

In früheren Medienberichten wird ihm eine Nähe zum mittlerweile aufgelösten und deutlich radikaler agierenden Flügel der Rechtspopulisten nachgesagt. Dazu sagte Krause, er verstehe "die eine oder andere Position" von Mitgliedern des Flügels, die generelle Richtung der Partei werde aber von der Bundesebene bestimmt. Engagiert ist der Katholik nach eigenen Angaben bei Christen in der AfD. Anfang-Mitte der 2010'er Jahre lebte Krause laut seiner Darstellung in Marokko, musste für eine Heirat damals auch zum Islam übertreten. Allerdings zerbrach die Ehe später wieder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false