zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bürgschaft in Millionenhöhe für neues Bad

Templiner Vorstadt – Sollten sich die Potsdamer Stadtwerke beim Bau des neuen Bades am Brauhausberg finanziell übernehmen, wird wohl die öffentliche Hand einspringen. Am kommenden Mittwoch sollen die Stadtverordneten laut Tagesordnung im nicht öffentlichen Teil ihrer Sitzung eine Bürgschaft zugunsten der kommunalen Stadtwerke beschließen – es geht um die kompletten Baukosten des Bades, also um bis zu 36,2 Millionen Euro.

Templiner Vorstadt – Sollten sich die Potsdamer Stadtwerke beim Bau des neuen Bades am Brauhausberg finanziell übernehmen, wird wohl die öffentliche Hand einspringen. Am kommenden Mittwoch sollen die Stadtverordneten laut Tagesordnung im nicht öffentlichen Teil ihrer Sitzung eine Bürgschaft zugunsten der kommunalen Stadtwerke beschließen – es geht um die kompletten Baukosten des Bades, also um bis zu 36,2 Millionen Euro. Die Laufzeit der Bürgschaft beträgt 30 Jahre. Die Stadtverwaltung begründet den Schritt damit, dass die Banken auf eine Bürgschaft bestehen – nur dann könnten günstigere Kommunalkredite für das Projekt in Anspruch genommen werden. Dadurch könnten 1,3 Millionen Euro Zinsen in zehn Jahren gespart werden. Das Sport- und Freizeitbad soll Ende 2016 fertig sein. Ursprünglich war von 23 Millionen Euro Baukosten die Rede.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false