zum Hauptinhalt

Britney schon länger verschwunden: Neue Details zum Vermisstenfall

Die Polizei hat am Montag neue Details zu der seit Tagen vermissten Britney veröffentlicht. Demnach ist Britney früher verschwunden als bisher angenommen. Zudem gibt es eine neue Spur. 

Potsdam - Neue Hinweise und Details im Fall Britney: Die 15-Jährige ist schon länger verschwunden als bisher bekannt. Das teilte die Polizei am Montag nach einer erneuten Befragung der Mutter mit. Am vergangenen Mittwoch noch hatte die Polizei in der Erstmeldung erklärt, dass das Mädchen die elterliche Wohnung in Drewitz nach einem Streit am vergangenen Dienstagabend gegen 22 Uhr verlassen habe.

Nun, sechs Tage später, teilte die Polizei mit, sie habe die Wohnung an dem Tag schon 13 Uhr verlassen. Der Streit sei schon am Montagabend gewesen, sagte Polizeisprecher Heiko Schmidt auf Nachfrage. Man habe die ersten Informationen der Mutter mit kenianischer Staatsbürgerschaft durch weitere Befragungen mittels eines Dolmetschers noch einmal konkretisieren können, so Schmidt.

Bekannte sollen sich melden

Klar ist laut Polizei, dass das Mädchen gegen 13.28 Uhr aus einer Straßenbahn am Hauptbahnhof ausstieg und sich um 13.37 Uhr mit einem Bekannten an der dortigen Straßenbahnhaltestelle an der Friedrich-Engels-Straße traf. „Danach begab sie sich in Richtung des Bahnhofsgebäudes, wo sich ihre Spur verliert“, hieß es von der Polizei. Allerdings habe sich ein Zeuge gemeldet, wonach sie sich gegen 14.30 Uhr mit zwei Mädchen wiederum im Eingangsbereich des Hauptbahnhofs getroffen und Fotos gemacht haben könnte. Sie sollen wie Britney dunkelhäutig sein. „Hierzu werden insbesondere noch nicht bekannte Freundinnen der Vermissten gebeten, sich bei der Polizei zu melden“, appellierten die Ermittler. Bisher seien zu dem Fall erst vier Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, hieß es. „Die Polizei hat nach wie vor keinerlei Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat in Bezug auf das Verschwinden der Jugendlichen“, so die Behörde. Weitere Hinweise können unter Tel.: (0331) 550 80 abgegeben werden.

Am frühen Mittwochmorgen waren persönliche Gegenstände des Teenagers am Havelufer im Nuthepark entdeckt worden, wie berichtet eine Tasche, Sneaker aus Leder und ein braunes Badetuch. Bei der daraufhin begonnenen Suchaktion waren Taucher, Polizeiboote, Suchhunde und Hubschrauber eingesetzt worden, ohne weitere Spuren zu finden. Ein am Havelufer auch gefundener Brief stamme nicht von der 15-Jährigen und habe offenbar auch keinen Bezug zum Fall, hatte die Polizei am Wochenende bestätigt.

Wie berichtet hat die Polizei am vergangenen Freitag eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insbesondere die Videoaufnahmen aus Straßenbahnen und Bussen sowie aus dem Hauptbahnhof würden aktuell gesichtet, so Schmidt. Gemeinsam mit Berliner Kollegen seien auch Kontaktpersonen von Britney in der benachbarten Bundeshauptstadt aufgesucht und befragt worden. Über den Schulchat seien ferner Britneys Mitschüler über den Vermisstenfall informiert und alle bekannten Freundinnen befragt worden, hieß es. Britney besucht die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule im Bornestedter Feld.

Zwei Tage lang suchte die Polizei mit Tauchern in der Havel nach der 15-jährigen Britney.
Zwei Tage lang suchte die Polizei mit Tauchern in der Havel nach der 15-jährigen Britney.

© Andreas Klaer

Zur Startseite