zum Hauptinhalt
Janny Armbruster wird nicht für den Potsdamer Innenstadtwahlkreis 21 zur Landtagswahl kandidieren.

© Sebastian Gabsch

Brandenburger Landtagswahl: Grüne schicken nicht Armbruster ins Rennen

Die Potsdamer Grünen stellen ihre Kandidaten für die Landtagswahl auf. Stadt-Fraktionschefin Janny Armbruster scheiterte überraschend bei der Kandidatenkür.

Potsdam - Die Potsdamer Grünen wollen bei der Landtagswahl im September nicht mit ihrer Stadt-Fraktionschefin Janny Armbruster ins Rennen ziehen. Die 55-Jährige, die als Oberbürgermeisterkandidatin im Herbst auf dem letzten Platz gelandet war, scheiterte bei der Kandidatenkür der Partei am Donnerstagabend mit einer Kampfkandidatur gegen die 28-jährige Informatikerin Marie Schäffer, die auch Mitglied im bündnisgrünen Landesvorstand ist. Das Ergebnis sei überraschend deutlich ausgefallen, hieß es danach aus Parteikreisen. Schäffer tritt damit im Innenstadtwahlkreis 21 unter anderem gegen die SPD- Landtagsabgeordnete Klara Geywitz an.

18-jähriger Funke tritt gegen Saskia Ludwig an

Nicht umkämpft war die Kandidatur für den nördlichen Wahlkreis 19: Hier tritt Robert Funke an, der 18-jährige Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg. Als Favoritin gilt dort aber die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig.

Im Potsdamer Süden setzen die Grünen auf die 50-jährige Kultur- und Sozialanthropologin Frauke Havekost, die es unter anderem mit Linke-Zugpferd Hans-Jürgen Scharfenberg zu tun bekommt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false