zum Hauptinhalt

Bornstedter Feld bekommt Ärztehaus: Richtfest am Ruinenberg für 192 Wohnungen

Bornstedter Feld - Im rasant wachsenden Stadtteil Bornstedter Feld soll im kommenden Jahr ein Ärztehaus eröffnen. Das Gebäude entsteht derzeit an der Erich-Mendelsohn-Allee/Ecke Mies-van- der-Rohe-Straße.

Bornstedter Feld - Im rasant wachsenden Stadtteil Bornstedter Feld soll im kommenden Jahr ein Ärztehaus eröffnen. Das Gebäude entsteht derzeit an der Erich-Mendelsohn-Allee/Ecke Mies-van- der-Rohe-Straße. In dem Viergeschosser sollen insgesamt acht Praxen unterkommen, wie Michael Laschinsky vom ausführenden Bauträger Mila sagte. Die meisten Räume sind bereits vermietet – unter anderem an Allgemeinmediziner, Fachärzte und Physiotherapeuten. Außerdem sind 60 Mietwohnungen in dem Gebäuderiegel vorgesehen. Ab April 2016 sollen sie vermietet werden.

Mit dem Ärztehaus entsteht in dem Viertel nördlich des Ruinenbergs ein auf Gesundheit und Pflege ausgerichtetes Zentrum: Auf der gegenüberliegenden Seite der Erich-Mendelsohn-Allee errichtet der Projektentwickler Egenter und Czischka derzeit eine Seniorenresidenz mit 79 Plätzen sowie 18 Seniorenwohnungen. Auch eine Apotheke ist auf dem Areal geplant.

Ebenfalls im Frühjahr kommenden Jahres sollen die 132 Wohnungen im Karree von Erich-Mendelsohn-Allee und Mies-van-der-Rohe-Straße bezogen werden können. Für sie wurde am Freitag das Richtfest gefeiert. Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen haben alle einen Balkon und sollen zu Kaltmieten von rund zehn Euro pro Quadratmeter angeboten werden. Seit Mai 2014 wurde gebaut. Die Bayrische Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung investiert dort 25 Millionen Euro, wie Investorenvertreter Harald Ochsner den PNN sagte. Der Pensionsfonds legt die Altersvorsorgebeiträge von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Patentanwälten an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false