zum Hauptinhalt

Blindgänger am Hauptbahnhof: Neuer Bombenfund: Potsdamer Innenstadt am Mittwoch gesperrt

Erneut wurde eine Bombe am Hauptbahnhof gefunden: Am Mittwoch ab 8 Uhr wird der Sprengkörper entschärft.

Am Montag wurde erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Potsdamer Hauptbahnhof gefunden, teilt die Stadt Potsdam mit. Der Blindgänger soll am 7. Januar ab 8 Uhr morgens entschärft werden. Der Sperrkreis um den Fundort beträgt wie bei der Bombenentschärfung im Dezember etwa 800 Meter.

Dafür werden Teile der südlichen Innenstadt gesperrt: Am Kanal, Humbolstbrücke, Humboldtring, Lotte-Pulewka-Straße, Friedrich-Engels-Straße, Friedhofsgasse, Heinrich-Mann-Allee, Am Brauhausberg, Leipziger Straße und Schlossstraße.

Verkehr im Sperrgebiet unterbrochen

Mehr als 9700 Menschen sind aufgefordert, ihre Wohnungen im Sperrgebiet am Mittwoch bis 8 Uhr zu verlassen. Als Aufenthaltsorte werden das Freiland Potsdam, der Treffpunkt Freizeit und die Sporthalle der Förderschule am Schlaatz zur Verfügung gestellt.

Der Bahnverkehr wird zwischen S-Bahnhof Babelsberg und Bahnhof Charlottenhof unterbrochen. Auch der Straßenbahn- und Busverkehr zwischen Am Friedhof und Platz der Einheit sind während der Sprengung unterbrochen. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Es ist der zweite Fund einer Weltkriegsbombe innerhalb von drei Wochen in der Landeshauptstadt: Am 18. Dezember wurde eine 250 Kilogramm schwere Bombe am Bahnhof gefunden und noch am selben Tag von Sprengmeister Mike Schwitzke entschärft. Er wird auch am Mittwoch den neuen Blindgänger beseitigen. (PNN)

Zur Startseite