zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Biosphäre: Entscheidung bis Ende 2011

Bornstedter Feld - Die Entscheidung über den neuen Betreiber der Tropenhalle Biosphäre soll spätestens bis Ende 2011 fallen. Das teilte die Stadt auf Anfrage mit.

Bornstedter Feld - Die Entscheidung über den neuen Betreiber der Tropenhalle Biosphäre soll spätestens bis Ende 2011 fallen. Das teilte die Stadt auf Anfrage mit. Die zweite Stufe des Ausschreibungsverfahrens stehe „unmittelbar bevor“, erklärte Stadtsprecherin Regina Thielemann. Dabei müssen die Bewerber ihre Konzepte inhaltlich konkretisieren. Danach soll über die Angebote verhandelt werden. Abschließend wird die Stadt allen beteiligten Unternehmen dieselben Vorgaben für die Angebote machen und anhand der verbindlichen Angebote den neuen Betreiber auswählen. Angaben zur Zahl der Bewerber und zu verschiedenen Konzepten macht die Stadt nicht, weil es sich laut Vergaberecht um einen „Geheimwettbewerb“ handelt.

Es ist bereits der zweite Anlauf zur Neuausschreibung der Biosphäre. Das erste Verfahren, bei dem sich nur ein Bewerber gemeldet hatte, war gestoppt worden. Unter den neuen Bewerbern ist auch die französische Firmengruppe „Montparnasse 56“, die bereits den Berliner Fernsehturm betreibt. Sie will aus der Tropenhalle eine Krokodil-Farm machen (PNN berichteten) – es wäre europaweit die zweite, Vorbild ist die von Montparnasse 56 betriebene „La Ferme aux Crocodiles“ im französischen Rhônetal. Die „Biosphäre“ war für die Bundesgartenschau 2001 errichtet worden. Seit der Insolvenz des vorigen Betreibers 2007 ist die Halle ein Minusgeschäft für die Stadt. Der Betrieb muss jedoch mindestens bis 2016 aufrecht erhalten werden, weil sonst eine Millionensumme an Fördermitteln zurückgezahlt werden müsste. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false