zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Biomarkt öffnet in ehemaliger Stadtreinigung

Innenstadt - Die Fertigstellung hatte sich zuletzt verschoben, nun ist es soweit: Am morgigen Donnerstag eröffnet die Biomarktkette Alnatura ihre Potsdamer Filiale in der Hebbelstraße, Ecke Gutenbergstraße. In dem denkmalgeschützten Backsteinbau werden auf 635 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 6000 Bioprodukte angeboten, wie das Unternehmen mitteilte.

Innenstadt - Die Fertigstellung hatte sich zuletzt verschoben, nun ist es soweit: Am morgigen Donnerstag eröffnet die Biomarktkette Alnatura ihre Potsdamer Filiale in der Hebbelstraße, Ecke Gutenbergstraße. In dem denkmalgeschützten Backsteinbau werden auf 635 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 6000 Bioprodukte angeboten, wie das Unternehmen mitteilte. Außerdem gibt es eine Café-Bar mit Snacks. Geöffnet hat der Biomarkt montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr. Am Standort entstehen den Angaben zufolge zwölf Arbeitsplätze. Zur Eröffnung gibt es eine Spendenaktion für die „Rote Nasen“-Klinikclowns, den Umweltverband BUND Potsdam und die Waldorfkita Wall am Kiez. Es handelt sich um die erste Alnatura-Filiale in Brandenburg, bundesweit gibt es 130.

Das vom einstigen Stadtarchitekten Reinhold Mohr entworfene Gebäude hatte viele Jahre lang leer gestanden. Es entstand Anfang der 1930er-Jahre als Depot für Stadtreinigung und Müllabfuhr. Der Bau gilt als eines der wenigen Zeugnisse der expressionistischen Architektur in Potsdam.jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false