zum Hauptinhalt
Parken mit Aussicht. Dutzende Motorräder haben die Mitglieder der Gold Wing Freunde Potsdam während einer Schifffahrt am Samstag auf dem Markt geparkt.

© Jana Haase

Biker auf Besuch: Warum der Alte Markt am Samstag zum Parkplatz wurde

Am Samstag wurden auf dem Platz vor der Nikolaikirche über 50 Motorräder abgestellt. Die Polizei teilte auf PNN-Anfrage über das soziale Netzwerk Twitter mit, es habe sich um eine angemeldete Ausfahrt des Vereins Gold Wing Freunde Potsdam gehandelt.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Ein Parkplatz mitten auf dem Alten Markt: Am Samstag wurden auf dem Platz vor der Nikolaikirche über 50 Motorräder abgestellt. Die Polizei teilte auf PNN-Anfrage über das soziale Netzwerk Twitter mit, es habe sich um eine angemeldete Ausfahrt des Vereins Gold Wing Freunde Potsdam gehandelt, die auch von der Polizei begleitet wurde. Mit der Ausfahrt am Wochenende feierten die Biker ihr 15. Jubiläum. Bei ihrem Halt in Potsdam besuchten sie die Weiße Flotte und ließen ihre Motorräder für die Zeit der Rundfahrt auf dem Alten Markt stehen.

Die Gold Wing Freunde Potsdam wurden 2003 gegründet. Im Jahr 2008 fand das erste Gold Wing Treffen statt. Alle zwei Jahre wird ein Treffen der Biker in Deetz organisiert, dabei gibt es Ausfahrten – auch nach Potsdam. Der Verein ist deutschlandweit aktiv und koordiniert gemeinsame Motorradfahrten. Ziel ist es laut der Internetseite des Vereins auch, das Ansehen von Motorradfahrern in der Öffentlichkeit zu verbessern. 

Zur Startseite