zum Hauptinhalt

BEX sichert sich Rechte an der Linie 609: Bahn übernimmt Buslinie in Potsdam

Zwei Potsdamer Buslinien werden künftig von einem neuen Betreiber übernommen. Die Bahntochter BEX konnte sich als Subunternehmer des Potsdamer Verkehrsbetriebs die Rechte an der Linie 609 ab Mitte Dezember sichern, teilte die Deutsche Bahn mit.

Zwei Potsdamer Buslinien werden künftig von einem neuen Betreiber übernommen. Die Bahntochter BEX konnte sich als Subunternehmer des Potsdamer Verkehrsbetriebs die Rechte an der Linie 609 ab Mitte Dezember sichern, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Linie verkehrt zwischen den Haltestellen Am Schragen und Kirche Kartzow. An dem Design der Busse werde sich vorläufig nichts ändern. Der Vertrag laufe über vier Jahre, mit der Option der Verlängerung um ein Jahr. Auf der Linie 618 werden ab Dezember die roten Busse der Deutschen Bahn unterwegs sein. Sie verbindet Potsdam mit dem Behördenzentrum des Landes in Wünsdorf (Teltow-Fläming). Zossen und Ludwigsfelde werden in die Fahrtroute der Linie integriert. „Wir garantieren hohe Sozialstandards mit tariftreuer Bezahlung“, sagte DB-Regionalleiter Bernd Wölfel. Das bundeseigene Unternehmen bedient in mehreren Brandenburger Kreisen den Nahverkehr und wolle weiterhin in der Region expandieren.BEX

Torben Lehning

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false