zum Hauptinhalt
Mehr Luft. Die geöffnete Konche in der Eingangshalle.

© SPSG/Förderverein Pfingstberg

Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam: Angeschlagener Italiener

Die Eingangshalle des Belvedere auf dem Pfingstberg muss saniert werden. 5000 Euro sind an Spenden für die Sanierungsarbeiten bereits zusammengekommen. Jetzt ist ein Benefizkonzert geplant.

Von Matthias Matern

Potsdam - Abgebröckelte Ecken und Kanten, Fugen, die sich auflösen und Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk – die Eingangshalle des Belvedere auf dem Pfingstberg bedarf dringend einer Sanierung. Seit rund einem Jahr sammelt der Förderverein Pfingstberg Spenden, um so viel wie möglich für die Instandsetzung des Bauwerks im Besitz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) beisteuern zu können. 5000 Euro sind nach Vereinsangaben bereits zusammengekommen. Mit einem vom Rotaryclub Potsdam-Belvedere präsentierten Benefizkonzert am 3. Juli soll die Summe aufgestockt werden.

Auftreten werden dabei Musiker der Kammerakademie Potsdam – und zwar auf der Wasserbühne im Bassin des Belvedere. Gespielt werden sollen Werke von Franz Schubert in Bearbeitung von Jan Böttcher und das Nonett opus 139 von Josef Rheinberger. Es wird dem Verein zufolge das einzige Konzert in diesem Jahr auf der Wasserbühne des Schlosses sein. Wolfgang Hilbert, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, freut sich über die Unterstützung. „Die Rotarier fühlen sich uns nahestehend, weil das Belvedere der Namensgeber ihres Clubs ist. Sie haben schon mehrfach geäußert, uns helfen zu wollen“, sagt Hilbert.

„Im vergangenen Jahr war der Zustand wirklich besorgniserregend"

Die Gesamtkosten für die Arbeiten an der nach Plänen Friedrich August Stülers gebauten Eingangshalle liegen laut dem Förderverein bei 20 000 Euro. Was nicht durch Spenden bezahlt werden kann, muss die Schlösserstiftung tragen. „Im vergangenen Jahr war der Zustand wirklich besorgniserregend. Jetzt ist er hoffentlich schon etwas besser“, sagt der Vereinsvorstand. Probleme verursacht vor allem von außen eindringende Feuchtigkeit, die sich im Inneren des Gebäudes sammelt. Erste Maßnahmen seien allerdings schon erfolgt, so Hilbert. „Wir haben unter anderem den Putz an einer der beiden Konchen gegenüber dem Kassenhäuschen abgeschlagen und die Wand eingerissen, damit die Luft zirkulieren kann und das Mauerwerk hoffentlich den Sommer über austrocknet.“ Erste Messdaten hätten bereits gezeigt, dass es trockener geworden sei. Bereits im März wurde das über der Halle liegende Pegasusplateau abgedichtet, um das weitere Eindringen von Regenwasser zu verhindern.

Erst vor rund zehn Jahren wurde eine grundlegende Sanierung des Belvedere abgeschlossen. Dass schon wieder Reparaturen anstehen, führt Hilbert auf die italienische Bauweise zurück, die dem hiesigen Wetter nicht gewachsen sei. „Es ist ein wunderschönes Schloss, es steht aber auf der falschen Seite der Alpen.“

Mit der Spendenaktion möchte der Förderverein die zeitnahe Sanierung sicherstellen. Nach Saisonende 2016 soll die Konche wieder aufgebaut und die ganze Eingangshalle gestrichen werden, inklusive der Ausbesserung der Säulen, Fußböden und der Treppe.

Benefizkonzert für den Erhalt des Belvedere, 3. Juli um 11.30 Uhr. Eintritt: 25, ermäßigt 20 Euro. Karten: an der Kasse des Belvedere, im Dorint Hotel Potsdam Sanssouci oder beim Rotaryclub Potsdam-Belvedere; Tel.: (0177) 270 65 95.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false