zum Hauptinhalt

Baustellen auf Potsdams Straßen: Lange Staus nach Sperrung

Die Tram-Baustelle in der Nedlitzer Straße führt zu Behinderungen. Vor allem in der Potsdamer Straße staute es sich am Dienstag - doch auch andernorts ging es nur langsam voran.

Potsdam - Die halbseitige Sperrung der Nedlitzer Straße in Richtung Innenstadt hat zu den erwarteten Staus für Autofahrer geführt. Vor allem auf der Potsdamer Straße, die in Richtung Innenstadt als Umleitungsstrecke dient, kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen, speziell am Nachmittag. Anwohner berichteten von Fahrzeiten von zehn Minuten und mehr für wenige Hundert Meter. Das Internetportal der Stadt „Mobil in Potsdam“ zeigte weitere Staus in der Straße am Neuen Garten, in der Berliner Straße, auf der Nuthestraße stadteinwärts und auf der Babelsberger sowie der Friedrich-Engels-Straße. Erst gegen Abend entspannte sich die Lage. Im morgendlichen Berufsverkehr war die Nedlitzer Straße entgegen der ersten Ankündigung der Verkehrsverwaltung noch nicht gesperrt.

Die Sperrung der Nedlitzer Straße erfolgt wegen der Verlängerung der Tramstrecke bis zum Campus Jungfernsee. Die Arbeiten sind bis Jahresende geplant. Ein Sprecher der Stadtverwaltung sagte, man werde in den kommenden Tagen den Verkehr beobachten und „bei Bedarf“ die Ampelschaltungen anpassen. Seit drei Monaten sei die Baustelle angekündigt. Zwischen Neu Fahrland und Platz der Einheit würden in den Spitzenzeiten zusätzliche Busse eingesetzt, denn Linienbusse dürfen weiterhin die bisherige Strecke durch die Nedlitzer Straße nutzen. Schleichverkehre durch das Bornstedter Feld seien aufgrund der Baustellen Am Vogelherd und Viereckremise derzeit nicht möglich, erklärte der Sprecher weiter. Allerdings können direkte Anwohner in das Wohngebiet gelangen, informierte zuletzt die zuständige Baufirma. 

Zur Startseite