zum Hauptinhalt
Der Kinder- und Jugendcircus Montelino bietet auch außerschulische Angebote an.

© Andreas Klaer

Baustart für Zirkus Montelino: Künftig ganzjähriger Betrieb möglich

Im Bornstedter Feld entsteht ein neues Gebäude des Kinder- und Jugendzirkus Montelino. Daran ändert auch die Coronakrise nichts.

Potsdam - Nicht alles hat die Coronakrise zum Stillstand gebracht: Südlich der Biosphäre hat der Bau für ein neues Gebäude des Kinder- und Jugendzirkus Montelino begonnen. Wie der zuständige Entwicklungsträger für das Bornstedter Feld am Montag mitteilte, haben die Arbeiten an der Bodenplatte für ein weiteres Gebäude begonnen.

Im von Thoma Architekten entworfenen Neubau sollen den Angaben zufolge ein großer Bewegungsraum, ein Loungebereich sowie Sanitäreinrichtungen unterkommen. Das Gebäude sowie die umliegenden Freianlagen sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Entwicklungsträger Bornstedter Feld investiere im Rahmen dafür rund 1,5 Millionen Euro. 

Zirkus bietet auch außerschulische Angebote an

Mit dem Neubau sollen die Voraussetzungen für den ganzjährigen Betrieb der Jugendfreizeiteinrichtung mit 40 Plätzen geschaffen werden. „Der Kinder- und Jugendzirkus Montelino leistet mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen nun schon seit rund zehn Jahren einen wertvollen Beitrag zur Bildung und Entwicklung“, sagte Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers.

Das Zelt des Zirkus Montelino war wie berichtet im vergangenen November von seinem alten Standort in der Georg-Hermann-Allee – dort sollen Wohnungen gebaut werden – in die Hermann-Kasack- Straße gezogen. Das Projekt unter der Leitung von Ute Warbein biete seit 2010 unter anderem außerschulische Angebote zur Freizeitgestaltung für junge Menschen an und fördere die Teilhabe sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, heißt es seitens des Entwicklungsträgers.

Zur Startseite