zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Baustart für ILB-Neubau im Herbst

Innenstadt - Im Herbst sollen die Bagger kommen: Für den Neubau der Investitions- und Landesbank (ILB) neben dem Hauptbahnhof soll noch in diesem Jahr eine Baugrube ausgehoben werden. Das sagte Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der ILB, am Dienstagabend im Bauauschuss.

Innenstadt - Im Herbst sollen die Bagger kommen: Für den Neubau der Investitions- und Landesbank (ILB) neben dem Hauptbahnhof soll noch in diesem Jahr eine Baugrube ausgehoben werden. Das sagte Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der ILB, am Dienstagabend im Bauauschuss. Die Rohbauarbeiten sollen im Frühjahr 2015 starten. Der Bezug des neuen Gebäudes sei für Ende 2016 vorgesehen. „Unseren Bauantrag werden wir im Sommer dieses Jahres einreichen“, so Stenger. Auf einem 20 000 Quadratmeter großen Areal will die ILB einen Neubaukomplex errichten, in dem künftig 700 Mitarbeiter der ILB, der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) und der Landesagentur für Struktur und Arbeit (Lasa) arbeiten sollen. Der Siegerentwurf eines Wettbewerbs aus dem Jahr 2012 sieht drei gleichartige Baukörper in U-Form vor. Der derzeit vorhandene Parkplatz werde frühestens im Hochsommer dieses Jahres der Baustelle weichen müssen, hieß es. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false