zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Barrieren am Bahnhof

An den Gleisen 1 und 3 gibt es derzeit keinen Aufzug

Wer in nächster Zeit barrierefrei mit der Bahn aus Berlin nach Potsdam unterwegs ist, muss mit Einschränkungen rechnen: An den Gleisen 1 und 3 gibt es noch bis zum 19. Oktober keinen funktionierenden Fahrstuhl. Dieser werde ausgetauscht, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Rolltreppen seien weiterhin im Betrieb. Personen, die dennoch auf einen Aufzug angewiesen sind, können sich unter der Nummer (0180) 65 12 512 an die Mobilitätsservicezentrale der Bahn wenden.

In eine missliche Lage geriet trotz dieses Services am Sonntag Jan Krech: Bereits am 21. Juli hatte der Rollstuhlfahrer eine Fahrt für Sonntag, den 29. Juli angemeldet: Nach dem Eröffnungsspiel seines Lieblingsfußballvereins Energie Cottbus wollte er mit der Regionalbahn über Berlin zurück nach Potsdam fahren. Drei Tage vorher bekam er einen Rückruf der Zentrale: Er könne die Regionalbahn nicht nutzen und nur auf die S-Bahn ausweichen. Im Endeffekt sei er über Spandau und dann mit dem Bus gefahren. „Eine halbe Stunde länger gebraucht habe ich – das ist bei diesen Temperaturen nicht angenehm“, sagt der 32-jährige Krech, der seit seiner Geburt auf den Rollstuhl angewiesen ist. „Dass man sich da keine Alternative überlegt, ist schade.“ Wie berichtet ist auch der S-Bahn-Verkehr in nächster Zeit eingeschränkt: Noch bis in die Nacht zu Montag fahren keine S-Bahnen zwischen Babelsberg und Potsdam Hauptbahnhof, in der kommenden Woche dann von 9 bis 15 Uhr keine zwischen Wannsee und Hauptbahnhof. Stattdessen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Krech plädiert für einen Gleiswechsel der Bahnen bei Bedarf. Bei einer Anfrage erhielt er jedoch zur Antwort, dass dies aus betriebsbedingten Gründen nicht möglich sei.

Der Potsdamer, der auch als Berater beim Deutschen Bahnkunden-Verband tätig ist, betont, dass er in der Regel sehr zufrieden mit dem Service sei. „Ich fahre die Strecke ja öfter“, sagt er. Die gute Anbindung nach Potsdam sei für den gebürtigen Cottbusser sogar Grund gewesen, hierher zu ziehen. „In der Regel klappt das spontan“, sagt er. Beim Verband lägen zum aktuellen Ausfall aber bereits gut 25 Anfragen von Betroffenen vor. „Wir erwarten eigentlich in der kommenden Woche einen Lösungsvorschlag der Bahn.“ Ein Sprecher der Bahn äußerte sich gestern noch nicht zu den Vorgängen. akf

Zur Startseite