zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bald schnelles Internet in Fahrland

Fahrland - Internetnutzer in Fahrland können bald auf ein schnelleres Internet zugreifen. Wie die Deutsche Telekom AG am gestrigen Freitag mitteilte, will der Konzern in den kommenden Monaten die Internet-Verbindung in dem Stadtteil im Norden von Potsdam deutlich verbessern.

Fahrland - Internetnutzer in Fahrland können bald auf ein schnelleres Internet zugreifen. Wie die Deutsche Telekom AG am gestrigen Freitag mitteilte, will der Konzern in den kommenden Monaten die Internet-Verbindung in dem Stadtteil im Norden von Potsdam deutlich verbessern. Künftig werde eine VDSL-Versorgung für rund 4000 Haushalte zur Verfügung stehen, die Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich macht. Die Schnelligkeit der Datenübertragung variiere allerdings je nach Entfernung zum Schaltgehäuse, hieß es.

Dazu sollen in den kommenden Monaten Glasfaserleitungen neu verlegt und rund 30 neue Schaltverteiler aufgebaut oder erweitert werden. Die Telekom werte den Potsdamer Stadtteil und jedes einzelne Grundstück auf, sagte Ortsvorsteher Claus Wartenberg. Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitze, könne sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen, fügte er hinzu.

Der Ausbau in Fahrland soll bis Februar kommenden Jahres abgeschlossen sein. Insgesamt investiert das Unternehmen bundesweit bis Ende 2016 rund zwölf Milliarden Euro in den Breitbandausbau und setzt dabei auf Glasfaserverbindungen. Dabei können Daten laut Telekom in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Künftig könnten damit ein schneller Internetzugang, Telefon-Flatrate und interaktives, hochauflösendes Fernsehen zusammen angeboten werden, sagte Uwe Klawitter, Regiomanager im Infrastrukturvertrieb der Telekom für das Land Brandenburg. PNN

Zur Startseite