zum Hauptinhalt
Pendler in und um Potsdam müssen in den kommenden Tagen mit einigen Änderungen im Zugverkehr rechnen. 

© Sebastian Gabsch

Bahnverkehr in Brandenburg und Berlin: Weniger Züge, mehr Fahrzeit

Rund um Potsdam gibt es Bauarbeiten an den Bahnstrecken. Fahrgäste müssen sich in der kommenden Zeit auf einige Änderungen einstellen.

Potsdam - Wer mit der Regionalbahn zwischen Potsdam und Berlin unterwegs ist, sollte sich ab dieser Woche die Fahrplanauskunft genauer anschauen. Es könnte sein, dass der Zug nicht zum gewünschten Ziel fährt. Betroffen sind die Regionalbahnlinien 21 und 22. 

Am Freitag (26. Oktober) sowie von Montag, dem 29. Oktober, bis Donnerstag, dem 1. November, fahren die Züge zwischen 7.15 Uhr und 18 Uhr nicht bis Berlin-Friedrichstraße. Stattdessen enden sie im Bahnhof Zoologischer Garten, als Ersatz soll die S-Bahn genutzt werden, teilte die Deutsche Bahn mit. Grund für die Ausfälle seien Weichenerneuerungen auf der Strecke.

Mehrere Regionalbahnlinien in Brandenburg betroffen

Diese Sperrung dürfte Pendlern aus den Gemeinden nördlich von Potsdam als kleines Übel erscheinen. Auch dort wird nämlich gebaut – und zwar an einer Brücke bei Priort. Bereits seit Anfang Oktober ist die Strecke deshalb für Personenzüge gesperrt. Dabei bleibt es noch eine Weile. Nach Angaben der Deutschen Bahn dauern die Bauarbeiten noch bis 14. Februar. Betroffen ist auch hier die Regionalbahnlinie 21 von Potsdam Richtung Wustermark. Die Züge dieser Linie fallen zwischen Golm und Wustermark aus und werden durch Busse ersetzt. An den Wochenenden fahren die Ersatzbusse bis Potsdam Hauptbahnhof. Die Fahrtzeit könne sich um bis zu 66 Minuten verlängern.

Von der gleichen Baustelle ist auch der RB 20 von Potsdam nach Oranienburg betroffen. Die Linie ist zwischen Hennigsdorf und Golm unterbrochen. Auch hier gibt es Ersatzbusse. Die Fahrtzeit kann sich um bis zu 60 Minuten verlängern. Deshalb wird dazu geraten, alternative Verbindungen über Berlin zu prüfen.

Die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs liegen nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen. In den Bussen kann es unter Umständen eng werden. Die Bahn weist darauf hin, dass die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich sei.

Pendelzüge zwischen Potsdam und Golm

Die Züge der Linie Regionalbahnlinie 22 können aufgrund der Bauarbeiten nicht in Golm wenden. Stattdessen fahren Pendelzüge zwischen Potsdam und Golm sowie zwischen Golm und Berlin-Schönefeld Flughafen beziehungsweise Königs Wusterhausen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false