zum Hauptinhalt
Hauptdarsteller Jonas Nay (l.) mit Ludwig Trepte bei den Dreharbeiten zur ersten Staffel von "Deutschland ´83" in Potsdam.

© R. Hirschberger/dpa

Babelsberger Filmproduktionsfirma Ufa Fiction: "Deutschland 83" gewinnt Emmy als beste Dramaserie

Für gleich fünf Emmys gingen deutsche TV-Produktionen und Schauspieler ins Rennen, drei nehmen sie mit nach Hause. Unter anderem gab es eine Auszeichnung für die Serie "Deutschland 83", die unter anderem in Potsdam gedreht wurde.

New York - Die RTL-Serie "Deutschland 83" hat den International Emmy als beste Dramaserie und damit einen der begehrtesten TV-Preise der Branche gewonnen. "Unsere Show handelt von einer geteilten Nation" sagte Produzent Jörg Winger bei Entgegennahme des Preises in New York am Montagabend (Ortszeit). Die Serie begleitet den ostdeutschen Soldaten Martin Rauch im geteilten Deutschland, der sich als Spion für die Stasi behaupten muss. Der Emmy für ein deutsches TV-Programm sei wohl die höchste Auszeichnung, die man in den USA bekommen könne, sagte die Schauspielerin Maria Schrader der Deutschen Presse-Agentur.

"Deutschland 83" wurde unter anderem in Potsdam gedreht

„Deutschland 83“, für das wie berichtet unter anderem in Potsdam auf dem Brauhausberg und in der Gregor-Mendel-Straße gedreht wurde, wurde laut Ufa in mehr als 110 Ländern, unter anderem in den USA, im Fernsehen gezeigt. In Deutschland waren die Zuschauerquoten allerdings trotz viel Kritikerlob hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Wie die PNN berichteten, setzt die Babelsberger Filmproduktionsfirma Ufa Fiction die mehrfach ausgezeichnete Serie „Deutschland 83" fort. Allerdings nicht wie bisher mit RTL, sondern mit Amazon. Die zweite Saison der Serie wird demnach im kommenden Jahr zuerst im Internet zu sehen sein. 

"Dass ich hier den Preis entgegennehmen darf, ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis", sagte der Produzent der Serie "Deutschland 83", Jörg Winger, der dpa. Er hatte seine Frau in der Millionenmetropole vor 14 Jahren geheiratet und sich mit ihr dann aber für ein Leben in Berlin entschieden. "Ich bin unglaublich froh und glücklich, weil sich für mich hier ein Kreis schließt", sagte Winger. (dpa/PNN)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite