zum Hauptinhalt
Siegerlächeln. Marik Roeder.

© A. Klaer

Babelsberg: YouTuber treffen Internetstars bei den Videodays

Sie kreieren Sketche, nehmen ihre Zuschauer auf Reisen mit, stellen Bücher und Filme vor, singen oder geben BeautyTipps: YouTuber präsentieren auf ihren Internetkanälen eine vielfältige Mischung aus Themen. Am 2.

Von Sarah Kugler

Sie kreieren Sketche, nehmen ihre Zuschauer auf Reisen mit, stellen Bücher und Filme vor, singen oder geben BeautyTipps: YouTuber präsentieren auf ihren Internetkanälen eine vielfältige Mischung aus Themen. Am 2. und 3. Oktober kommen sie nun für zwei Tage in der Metropolishalle in Potsdam Babelsberg zu den Videodays Berlin-Brandenburg zusammen. Der Sonntag ist dabei von 10 bis 18 Uhr vollkommen dem Bühnenprogramm gewidmet, während der Montag als Community-Day geplant ist, an dem die Fans in direkten Kontakt mit ihren Internetstars treten können. Ein Ticket gilt dabei für beide Tage.

Auf den Potsdamer Videodays, die offiziell als Berliner Videodays verkauft werden, darf natürlich Marik Roeder alias Darkviktory nicht fehlen. Der Potsdamer YouTuber hat sich mit seinem Format TubeClash, in dem er bekannte YouTuber als animierte Figuren gegeneinander antreten lässt, eine riesige Fangemeinde geschaffen. Für sein Nachrichtenformat „BrainFed“ ist er sogar mit dem Publikumspreis des Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Neben Darkviktory kommen auch YouTuber aus der kreativen Szene nach Babelsberg. So zum Beispiel die Berliner Modedesignerin Vanessa Lee vom Kanal „breedingunicorns“ oder die Lifestyle-YouTuberin Ella The Bee. Ansonsten steht die Musik im Mittelpunkt der beiden Tage: Mit dabei sind unter anderem das Duo Fewjar sowie die von den Fans heiß umschwärmten Jungstars Lukas Rieger, Kayef, Mike Singer oder Mario Novembre. 

Zur Startseite