zum Hauptinhalt
Die beiden gesuchten Männer haben sich der Polizei gestellt.

© dpa

Babelsberg: Eisenstange in Tramschienen verkeilt

Ein vier Meter langes Rohr hat sich in den Tramgleisen nahe der Wetzlarer Straße verkeilt. Zum Glück wurde es rechtzeitig bemerkt. Nun ermittelt die Polizei.

Potsdam - In der Nacht zum Dienstag ist in Potsdam eine vier Meter lange Eisenstange auf der Straßenbahnbrücke über die Nuthe entdeckt worden. Wie die Polizei mitteilte, konnte das in die Schienen verkeilte Rohr rechtzeitig vom Verkehrsbetrieb entfernt und ein Unfall somit verhindert werden. Die Behörden ermitteln nun gegen unbekannt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund, so eine Polizeisprecherin.

Der Vorfall ereignete sich nahe der Wetzlarer Straße. Das Rohr war den Angaben zufolge dem Fahrer einer entgegenkommenden Straßenbahn um 23.45 Uhr aufgefallen. Vergleichbare Angriffe auf die Gleisanlagen von Straßenbahnen gab es in Potsdam bislang nicht. Beim Verkehrsbetrieb ist man entsetzt: „Es handelt sich hierbei um eine vorsätzliche Gefährdung des Lebens von Fahrgästen und anderen Verkehrsteilnehmern“, so Sprecher Stefan Klotz. Die Folge hätte eine Entgleisung sein können. (mit dpa)

Zur Startseite