zum Hauptinhalt
In Greifswald steht dieser Poller, in Potsdam sollen bald zwei Poller in der Brandenburger Straße aufgestellt werden.

© dpa

Autoverkehr in der Innenstadt Potsdam: Händler begrüßen Poller für die Fußgängerzone

Damit weniger Autofahrer über die Fußgängerzone in der Innnenstadt von Potsdam unterwegs sind, sollen bald Poller installiert werden. Einzelhändler finden diese Idee gut.

Potsdam – Potsdams Innenstadthändler sprechen sich für die geplanten Poller aus, die Falschfahrer von der Fußgängerzone in der Brandenburger Straße abhalten sollen. Das sagte der Chef der Händlervereinigung AG Innenstadt, Wolfgang Cornelius, den PNN auf Anfrage. Immer häufiger würden Autofahrer die Straße – zum Teil in rücksichtsloser Weise – überqueren. Dies stelle insbesondere für Kinder eine Gefahr dar, so Cornelius. Mit der Stadtverwaltung habe der Verein schon mehrfach über das Vorhaben gesprochen – „wir alle begrüßen das“, so Cornelius.

Wie berichtet will die Stadt ab Mitte des Jahres in einem ersten Schritt an zwei Kreuzungen der Brandenburger Straße Poller aufstellen, es geht um die Zufahrten aus der Hermann-Elflein- und der Dortustraße. Um den nötigen Lieferverkehr nicht zu behindern, sollen die Poller in den Nebenstraßen jeweils im Wechsel auf der Nord- und der Südseite der Brandenburger Straße aufgestellt werden. Anders als zunächst berichtet werden die Poller aber nicht elektrisch versenkbar sein, stellte Cornelius klar.

Lesen Sie weiter: Ein Stadtforscher sieht großes Potenzial für die Innenstadt >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false