zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Aufruf zum Öffnen

Ein Geschenk der besonderen Art hat gestern die Caputher Malerin Oda Schielicke (M.) an Stadtkirchenpfarrer Martin Vogel (l.

Ein Geschenk der besonderen Art hat gestern die Caputher Malerin Oda Schielicke (M.) an Stadtkirchenpfarrer Martin Vogel (l.) und Peter Leinemann (r.) vom Potsdamer Kreiskirchenrat übergeben. Ihr Werk, welches das erhaltene Original-Portal der Garnisonkirche zeigt, soll künftig in der Ausstellung zur Geschichte der Garnisonkirche in der Breiten Straße 7 zu sehen sein. Oda Schielicke hat das Portal halb geöffnet festgehalten – ein symbolischer Aufruf, sich für das Thema Garnisonkirche zu öffnen. Der Streit um den Wiederaufbau des historischen Bauwerks ist jedoch noch immer nicht beendet. Die Evangelische Kirche und die Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel sind sich über die künftig Nutzung der Kirche uneinig. „Aber ich bin sehr optimistisch. Die Bewerbung Potsdams als Kulturhauptstadt 2010 wird den Prozess befruchten“, sagte Stadtkirchenpfarrer Vogel. Foto: Andreas Klaer

Zur Startseite