zum Hauptinhalt
Herkules kehrte am Dienstag zurück.

© A. Klaer

Attika-Figuren des ehemaligen Stadtschlosses restauriert: Attika-Figuren "Herkules" und "Jüngling" zurück auf Potsdamer Landtag

Potsdam - Die ersten beiden restaurierten Attika-Figuren sind an ihren Platz an der historischen Fassade des Potsdamer Landtags zurückgekehrt. Wie der Landtag mitteilte, wurde die teilweise rekonstruierte Krönungsfigur "Herkules" am Dienstag im Beisein von Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) auf der Spitze des westlichen Giebels aufgestellt.

Potsdam - Die ersten beiden restaurierten Attika-Figuren sind an ihren Platz an der historischen Fassade des Potsdamer Landtags zurückgekehrt. Wie der Landtag mitteilte, wurde die teilweise rekonstruierte Krönungsfigur "Herkules" am Dienstag im Beisein von Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) auf der Spitze des westlichen Giebels aufgestellt. Der vollständig erhaltene "an einen Baumstamm gelehnte Jüngling" sei bereits am Vormittag montiert worden.

Der Verein Potsdamer Stadtschloss hat acht von ursprünglich insgesamt 76 Schmuck-Figuren des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses restaurieren lassen. Die Kosten von rund 300 000 Euro wurden aus Spenden finanziert. Im Innenhof des Gebäudes sollen nach Angaben des Landtags keine Figuren aufgestellt werden - Hintergrund sei das Urheberrecht des Architekten. (dpa)

Mehr zu dem Thema lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten

Charlotte Gerling

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false