zum Hauptinhalt
Beschmiert. Der Eingang der Moschee Am Kanal wurde mit arabischen Schriftzeichen besprüht.

© privat

Landeshauptstadt: Attacke gegen muslimische Gemeinde Polizei ermittelt nach Schmierereien

Innenstadt - Schmier-Attacke auf die Moschee des Vereins der Muslime in Potsdam: Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag vor den Eingang der Räume in der Ladenstraße Am Kanal mehrere Sätze mit arabischen Schriftzeichen gesprüht. Deren Wortlaut: „Eure Heimat braucht euch, geht zurück.

Innenstadt - Schmier-Attacke auf die Moschee des Vereins der Muslime in Potsdam: Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag vor den Eingang der Räume in der Ladenstraße Am Kanal mehrere Sätze mit arabischen Schriftzeichen gesprüht. Deren Wortlaut: „Eure Heimat braucht euch, geht zurück.“ Eine Polizeisprecherin bestätigte den PNN am Freitagmittag auf Anfrage, dass ein Einsatz wegen der Sachbeschädigung im Gange sei. Nun werde ermittelt. Kurz zuvor hatte Imam Kamal Abdallah die PNN auf die Schmierereien aufmerksam gemacht, er hatte sich gerade auf den Weg zum Freitagsgebet der Muslime in der Orangerie der Biosphäre aufmachen wollen. Abdallah zeigte sich bestürzt über den Vorfall. Man habe Strafanzeige gestellt.

Schon mehrfach war die Moschee das Ziel von Attacken. Unbekannte Täter hatten am 1. Oktober einen Schweinekopf vor dem Gebetsraum abgelegt – dort, wo jetzt auch die Schmierereien zu finden waren. Die Ermittlungen der Potsdamer Staatsanwaltschaft in dem Fall wurden im Frühjahr ergebnislos eingestellt. Auch zuvor hatte es schon Schmierereien gegeben – im Zusammenhang mit den damaligen Freitagsgebeten, bei denen viele Muslime wegen der Überfüllung der Moschee auf dem Bürgersteig beten mussten. Danach hatte die Stadt der Gemeinde die Orangerie in der kommunalen Biosphäre für das Freitagsgebet vermittelt. Bis zur Sommerpause will die Stadt zusammen mit dem Verein einen neuen Standort gefunden haben. HK

Zur Startseite