zum Hauptinhalt

ATLAS: Willkommen

Es ist gerade mal ein Jahr her, da sorgten die Pläne der Stadt für ein Flüchtlingsheim in Containerbauweise im abgelegenen Gewerbegebiet für heftige Diskussionen. Heute kann man konstatieren: Der Aufschrei von Flüchtlingsvertretern blieb nicht ungehört – und trug dazu bei, dass Potsdam auf einem vorbildlichen Weg beim Umgang mit Flüchtlingen ist.

Es ist gerade mal ein Jahr her, da sorgten die Pläne der Stadt für ein Flüchtlingsheim in Containerbauweise im abgelegenen Gewerbegebiet für heftige Diskussionen. Heute kann man konstatieren: Der Aufschrei von Flüchtlingsvertretern blieb nicht ungehört – und trug dazu bei, dass Potsdam auf einem vorbildlichen Weg beim Umgang mit Flüchtlingen ist. Die Stadt zeigte sich in den vergangenen Monaten erfreulich erfinderisch und plant nun mittlerweile den vierten sogenannten Wohnungsverbund. Dabei wohnen die Flüchtlinge nicht im Heim, sondern in Wohnhäusern Tür an Tür mit ganz normalen Potsdamern. Den Mut der Stadt und aller Beteiligten, diesen Weg zu gehen, kann man nur begrüßen. Während Flüchtlinge anderswo in Brandenburg die ihnen zustehenden Leistungen noch in Gutscheinen ausgezahlt bekommen, vertraut man hier auf Selbstständigkeit und gute Nachbarschaft. Sicher funktioniert das nicht immer konfliktfrei. Aber bisher hat die Stadt weder Flüchtlinge noch Anwohner mit ihren Sorgen alleingelassen. Damit setzt Potsdam ein klares Zeichen für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge. Und macht damit viel bessere Schlagzeilen, als man vor einem Jahr erwarten konnte.

Seite 10

Zur Startseite