zum Hauptinhalt

ATLAS: Wertvoll

Es ist schon ein besonderes Fleckchen Potsdam, das in Groß Glienicke bebaut wird. Eine frühere Kasernenanlage, direkt am früheren Grenzstreifen, mitten im Wald.

Es ist schon ein besonderes Fleckchen Potsdam, das in Groß Glienicke bebaut wird. Eine frühere Kasernenanlage, direkt am früheren Grenzstreifen, mitten im Wald. Für das Areal gibt es einen Bebauungsplan, der wohl heute in der Form nicht mehr aufgestellt würde. „Villenpark“ nennen die Projektentwickler das Areal ganz uneitel. Auch der Preis lässt keinen Zweifel daran, an wen die Grundstücke verkauft werden sollen. 198 Euro kostet der Quadratmeter im Wald zwischen Potsdam-Innenstadt und Berlin-Spandau. Selbst die Stadt verkauft ihre Grundstücke im Bornstedter Feld preiswerter, in Bornim liegt der Preis sogar unter 100 Euro. Was das Areal auszeichnet und welcher Preis dafür gezahlt wird, bestimmen Angebot und Nachfrage. Und ob es vergleichsweise teuer ist oder nicht, zeigt letztendlich der Grundstücksmarktbericht. Der ist nun in Potsdam-Mittelmark vorgestellt worden. Es gab trotz der Fluglärmdiskussion keinen Einbruch auf dem Markt. Wohl auch, weil die Zahlen von 2010 sind, also den letzten Stand vor der Lärmdebatte zeigen. In den nächsten Tagen wird er für Potsdam vorgelegt. Dann wird sich zeigen, wie viel den Neu-Potsdamern ein besonderes Fleckchen in der Stadt wert ist – in den Vorjahren wurde es immer wertvoller.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false