zum Hauptinhalt

ATLAS: Was für ein Fest!

Was für ein Spiel! Was für ein Tor!

Was für ein Spiel! Was für ein Tor! Und welche Freude, was für ein Fest danach! Am Sonntagabend hat einfach alles gestimmt. Deutschlands Nationalelf ist in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister geworden, endlich – und Tausende, Zehntausende Potsdamer haben mitgefeiert. In Kneipen und Gaststätten, auf den Straßen, beim Public Viewing im Lindenpark, in der Schiffbauergasse, auf dem Luisenplatz oder zu Hause, mit Familie und Freunden.

Die erfreuliche Nachricht vom Tag danach, dem Montag, an dem vielen die Partynacht noch auf der Stimme gelegen hat und das selige Weltmeisterlächeln auf den Lippen: Es war eine friedliche Feier. Ausschreitungen? Schlägereien? Verletzte bei Feuerwerks-Experimenten? Blechschäden oder Schlimmeres im Autokorso? Fehlanzeige. Gerade einmal eine betrunkene Autofahrerin hatte die Potsdamer Polizei für die Nacht zum Montag zu vermelden – geschenkt. Kein Vergleich zur durchschnittlichen Neujahrs-Schadensbilanz. Und auch der Luisenplatz sah am Montagmorgen dank Sondereinsatz der Stadtreinigung schon wieder tiptop aus. Es war ein fröhliches und ausgelassenes Fußballfest, mit dem die Landeshauptstadt den Titel gefeiert hat. So wird man doch gern Weltmeister!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false