zum Hauptinhalt

ATLAS: Spannung pur

Die Idee ist naheliegend. Wenn mit Bibliothek und Volkshochschule schon die Bildung am Platz der Einheit sitzt, warum nicht auch noch die Wissenschaft?

Von Peer Straube

Die Idee ist naheliegend. Wenn mit Bibliothek und Volkshochschule schon die Bildung am Platz der Einheit sitzt, warum nicht auch noch die Wissenschaft? Seit Jahren sucht die Stadt nach einem Nutzer für die vierte Etage des DDR-Bibliotheksgebäudes und nach einem Standort für ein Haus der Wissenschaft. Beides zu verbinden ist eine ebenso elegante wie kostensparende Lösung. Auch wenn unterm Dach der Bibliothek kein zweites Extavium entstehen wird – um die Attraktivität der Einrichtung wird man sich keine Sorgen machen müssen. Denn verantwortlich sind die Wissenschaftler selbst. Sie arbeiten in Instituten mit Weltgeltung und dürften daher auch über die nötige mediale Erfahrung verfügen, wie sich Wissenschaft populär und verständlich aufbereiten lässt. Dass sie das können, haben sie an den Tagen der offenen Tür auf dem Wissenschaftscampus in Golm oder bei der Langen Nacht der Wissenschaften auf dem Telegrafenberg schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und das Besucherinteresse an diesen Veranstaltungen belegt das große Interesse der Bevölkerung an der hiesigen Forschung. Am Platz der Einheit wird das nicht anders sein. Spannend genug ist die Forschungslandschaft in Potsdam – vom Meer bis zum All wird hier fast alles untersucht. Es muss kein Vulkan zum Anfassen sein. Wenn erfahrene Forscher ihre Erlebnisse lebendig schildern, verspricht das Spannung pur.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false