zum Hauptinhalt

ATLAS: Landluft

Der Stadt entfliehen und auch dem sommerlichen Touristentrubel in den Schlösserparks – das ist ganz einfach: In der Bornimer Feldflur kann man Landluft schnuppern, zwischen Feldern spazieren oder radeln und auf Streuobstwiesen alte Apfelsorten probieren. Das ist nun auch für Ortsunkundige wieder einfacher: Die einst zur Bundesgartenschau 2001 angebrachte Beschilderung, die unter Vandalismus und der Zeit gelitten hatte, ist erneuert worden.

Der Stadt entfliehen und auch dem sommerlichen Touristentrubel in den Schlösserparks – das ist ganz einfach: In der Bornimer Feldflur kann man Landluft schnuppern, zwischen Feldern spazieren oder radeln und auf Streuobstwiesen alte Apfelsorten probieren. Das ist nun auch für Ortsunkundige wieder einfacher: Die einst zur Bundesgartenschau 2001 angebrachte Beschilderung, die unter Vandalismus und der Zeit gelitten hatte, ist erneuert worden. Damit bekennt sich die Stadt auch zum Erhalt des Naherholungsgebietes. Dass solch ein Zeichen durchaus nötig ist, hat sich erst im Frühjahr gezeigt: Damals war bekannt geworden, dass in der gemeinsamen Landesplanung die im 19. Jahrhundert angelegte Lennésche Feldflur als mögliches neues Siedlungsgebiet ausgewiesen werden soll. Die Stadtteilinitiative Stadtrandelfen und das Rathaus protestierten – zu Recht. Denn mit der Devise „Bauen ohne Rücksicht auf Verluste“ kann die Stadt nur verlieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false