zum Hauptinhalt

ATLAS: Gelungen

Gelöste Stimmung, Musik und Zeit für Begegnungen: Es war ein schöner Nachmittag im Kutschstall beim ersten bürgerschaftlich organisierten Willkommensfest für Flüchtlinge, das dank der großen Unterstützung ein Erfolg geworden ist. Nicht nur die Flüchtlinge, auch viele Potsdamer sind der Einladung gefolgt.

Gelöste Stimmung, Musik und Zeit für Begegnungen: Es war ein schöner Nachmittag im Kutschstall beim ersten bürgerschaftlich organisierten Willkommensfest für Flüchtlinge, das dank der großen Unterstützung ein Erfolg geworden ist. Nicht nur die Flüchtlinge, auch viele Potsdamer sind der Einladung gefolgt. Dass das so ist, stimmt hoffnungsvoll. Denn eine solche Veranstaltung ist mehr als nur eine schöne Geste, mit der viele Potsdamer die neuen Nachbarn, die als Flüchtlinge in die Stadt kommen, willkommen heißen. Es zeigt, dass die Menschen hier bereit sind, sich auf die Neugekommenen einzulassen, sie beim Ankommen zu begleiten. Der Initiator des Festes, Matthias Gehrmann, hat bereits die nächste Idee: eine Vermittlungsplattform für Flüchtlinge in Arbeit. Solch bürgerschaftliches Engagement wird weiter gebraucht. Denn die Zahl der Flüchtlinge, die vor Kriegen in ihrer Heimat fliehen und die nach Europa und Potsdam kommen, wird in absehbarer Zeit wohl hoch bleiben. Die Neuangekommenen dürfen aber nicht nur eine Frage der Verteilung, Unterbringung oder des Geldes sein. Sicher, bei der Politik und in den zuständigen Behörden werden die Rahmenbedingungen für Integration gesetzt. Gelebt werden muss sie aber von Mensch zu Mensch.

Zur Startseite