zum Hauptinhalt

ATLAS: Dauerbaustelle

Schlechte Nachrichten für Autofahrer. Die Dauerbaustelle Nuthestraße bleibt auf Jahre hin noch genau das – eine Dauerbaustelle.

Schlechte Nachrichten für Autofahrer. Die Dauerbaustelle Nuthestraße bleibt auf Jahre hin noch genau das – eine Dauerbaustelle. Zwar liegen die Arbeiten an der Humboldtbrücke – gute Nachricht! – sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan. Wenn der Verkehr dort aber 2015 wieder ohne Einschränkungen rollt, dann nur für kurze Zeit. Denn das Land plant ab 2017 die Sanierung des nächsten Nuthestraßen-Stücks. Darüber werden sich besonders Pendler ärgern. Dabei ist die Nachricht auch für sie eine gute: Schließlich wird eine viel befahrene Straße rechtzeitig saniert und nicht – im Wortsinn – auf Verschleiß gefahren. Das würde nicht nur zu größeren, sondern auch schlechter planbaren Verkehrseinschränkungen führen. Und: Dass Dauerbaustelle nicht gleich Dauerstau bedeuten muss, zeigt die bisherige Sanierung. Seit die Stadt den Fördermittelstreit mit dem Land beendet hat und an Humboldtbrücke und Nuthestraße weiterbaut, läuft es meistens wie am Schnürchen. Die Behinderungen für Autofahrer halten sich meistens in Grenzen – erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Verkehrshauptschlagader handelt. Sicher: Im Berufsverkehr dauert es schon mal länger. Aber der befürchtete Infarkt ist ausgeblieben. Die Baustellenlogistik stimmt offenbar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false