zum Hauptinhalt
Aktuell sind 5063 Potsdamer arbeitslos gemeldet.

© dpa

Arbeitsmarkt: Wieder weniger Arbeitslose in Potsdam

Die Zahl der Potsdamer ohne Job sinkt um sechs Prozent. Agentur nennt Ergebnis "phänomenal".

Von Matthias Matern

Gegenüber August ist die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam erneut deutlich gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Potsdam sind aktuell 5063 Potsdamer arbeitslos gemeldet. Noch im Vormonat waren es 5384. Dies entspricht einem Rückgang um sechs Prozent. Im gesamten Agenturbezirk ging die Zahl der Menschen ohne Job um 3,4 Prozent zurück. Laut Arbeitsagentur handelt es sich um den höchsten Rückgang der Arbeitslosigkeit in einem September seit sechs Jahren.

„Für einen September ist dieses Ergebnis phänomenal“, erklärte Anja Spiegel, Geschäftsführerin der Potsdamer Arbeitsagentur, am Freitag. Besonders erfreulich sei, dass die Jugendarbeitslosigkeit deutlich gesunken sei. Im Vergleich zum Vormonat waren insgesamt 212 Jugendliche unter 25 Jahren weniger arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem September 2016 waren es 406 weniger – ein Rückgang um 23 Prozent. In der Stadt Potsdam fiel die Entwicklung sogar noch besser aus. Hier sank die Zahl gegenüber dem Vorjahr sogar um 33 Prozent. Spiegel: „Unsere zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Ausbildung mit den Kammern, mit Arbeitgebern und weiteren Partnern haben ganz offensichtlich dazu beigetragen, vielen Jugendlichen zu einem direkten Übergang von der Schule in eine Ausbildung zu verhelfen.“

Ablesen lässt sich der Trend auch an den Arbeitslosenquoten. In Potsdam sank sie um 0,3 Prozent auf 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,4 Prozent. In Potsdam-Mittelmark sind es sogar nur 4,6 Prozent, 0,9 Prozent weniger als noch im September 2016. Im Agenturbezirk verringerte sich der Anteil aller als arbeitslos gemeldeten Erwerbspersonen ebenfalls um 0,9 Prozent auf derzeit 5,5 Prozent. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false