zum Hauptinhalt

Arbeitslosigkeit in Potsdam: Zahlen gesunken

Im März gibt es Weniger Arbeitslose in Potsdam.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Im März ist die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam erneut gesunken. Insgesamt waren Mitte des Monats 18 431 Personen als arbeitslos gemeldet, 774 weniger als im Februar und 2431 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Damit beläuft sich die Arbeitslosenquote auf 5,5 Prozent – Ende Februar lag sie bei sechs Prozent. Das teilte die Arbeitsagentur Potsdam jetzt mit. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Arbeitslosigkeit damit in keinem Agenturbezirk Brandenburgs so stark gesunken wie im Potsdamer Raum, sagte Ramona Schröder, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur.

Im März haben sich im Agenturbezirk 4404 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Dies waren 320 weniger als im Februar und 261 weniger als vor einem Jahr. 1693 Menschen konnten direkt eine Beschäftigung aufnehmen, 268 mehr als im Vormonat und 164 weniger als im gleichen Monat 2017.

Insgesamt 7091 Stellen waren im März vakant, 73 mehr als im Februar und 1956 mehr als im Vorjahr. 2297 Ausbildungsinteressenten haben sich vor dem Start des Ausbildungsjahres im Herbst bei der Arbeitsagentur gemeldet. Das sind 261 mehr im Vergleich zum Vorjahr. Ihnen stehen laut Angaben der Agentur aktuell 3365 Ausbildungs- und duale Studienplätze zur Verfügung – 81 mehr als noch im vergangenen Jahr. 

Zur Startseite