zum Hauptinhalt

Arbeitsagentur: Potsdams Arbeitsmarkt ist stabil, Azubis werden dringend gesucht

Die Zahl der Arbeitslosenquote in Potsdam ist im Vergleich zum Juni nur leicht angestiegen. Schwieriger ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

Potsdams Arbeitsmarkt ist stabil: 5861 Arbeitslose gab es im Juli in Potsdam, das entspricht einer „robusten“ Quote von 6,5 Prozent, sagte Ramona Schröder, Chefin der Arbeitsagentur Potsdam, am Donnerstag. Zwar sei dies im Vergleich zum Juni ein leichter Anstieg von 143 Arbeitslosen, aber: „Das ist typisch für die Ferienzeit“, so Schröder. Neueinstellungen gebe es erst wieder danach. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um 229 gesunken.

Sorge bereitet der Arbeitsagentur vielmehr die schwierige Situation auf dem Ausbildungsmarkt: In Potsdam kommen auf einen Bewerber 1,7 offene Stellen, vor allem im Handel, im Hotel- und Gastgewerbe suchen Unternehmen händeringend nach Azubis. Schröder machte dabei auf die Gruppe der Schulabgänger ohne Abschluss aufmerksam: 195 gibt es davon im gesamten Einzugsgebiet der Arbeitsagentur, die neben Potsdam und Brandenburg an der Havel auch Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming umfasst. „Nur 36 davon haben sich auf eine Stelle beworben“, sagte Schröder. Dabei sei das Fehlen eines Abschlusses kein Ausschlusskriterium, vor allem nicht für handwerkliche Berufe.

Leider sei bei den 15- bis 25-Jährigen ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen: 413 Jugendliche in Potsdam haben derzeit keinen Job. Dieser Anstieg hänge unter anderem mit dem wachsenden Zuzug von Flüchtlingen zusammen, so Schröder. Sie betonte aber: „Für Flüchtlinge gibt es ebenso viele Angebote, um sie in Arbeit zu bringen, wie für alle, die schon immer hier gewohnt haben. Keiner wird benachteiligt.“ Derzeit gibt es 835 arbeitslose Potsdamer mit ausländischen Wurzeln. EW

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false