zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Anthrax-Drohung gegen Potsdams Klinikum

Innenstadt - Eine Drohung gegen das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat bereits am Dienstag für Verunsicherung gesorgt. Demnach wurde in einer anonymen E-Mail mit einem Anschlag mit gefährlichen Anthrax-Erregern gedroht.

Innenstadt - Eine Drohung gegen das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat bereits am Dienstag für Verunsicherung gesorgt. Demnach wurde in einer anonymen E-Mail mit einem Anschlag mit gefährlichen Anthrax-Erregern gedroht. Diese können Milzbrand auslösen.

Eine Sprecherin des Hauses und auch die Polizei bestätigten am Mittwoch auf PNN-Anfrage, am Dienstagmorgen habe es eine E-Mail mit einer Drohung gegeben. Polizei und Feuerwehr hätten daraufhin das Gebäude durchsucht. Gefunden wurde aber nichts. Die Polizei teilte mit: „Es lagen der Polizei keine Anhaltspunkte für eine Ernsthaftigkeit der Bedrohung vor.“ Es habe keine Gefahr für die Patienten und Mitarbeiter bestanden, sagte auch die Klinikumssprecherin. Aus Sicherheitsgründen habe man zwischenzeitlich die Lüftungsanlagen im Haus abgestellt, dadurch hätten sich einzelne Operationen verzögert. Insgesamt habe die Drohung aber „keine enormen Wirkungen“ auf den Hausbetrieb gehabt, so die Sprecherin weiter.

Das Klinikum war eines von mehreren Häusern in ganz Deutschland, in denen am Dienstag bedrohliche Mails eingingen, entsprechende Berichte lagen unter anderem aus Thüringen und Baden-Württemberg vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Adressaten der Mail in Potsdam sowie zum Motiv dauern derzeit noch an, hieß es weiter. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false