zum Hauptinhalt
Das neue Jahr kann man nicht mit einem Gang durch Sanssouci beginnen.

© Andreas Klaer

Update

Angst vor Vandalismus: Sanssouci in der Silvesternacht geschlossen

In allen Anlagen der Schlösserstiftung werden Sicherheitskräfte im Einsatz sein. Am Neujahrstag ist der Park Sanssouci geöffnet.

Potsdam - Das gesamte Areal der Schloss- und Gartenanlage Sanssouci bleibt in der Silvesternacht geschlossen, um Gefahren für die wertvollen Kulturgüter abzuwenden. Das teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) am Montag mit. Damit entfällt auch die von Besuchenden gern wahrgenommene Möglichkeit, das neue Jahr auf der Terrasse vor dem Schloss zu begrüßen. Tagsüber seien aber alle Anlagen zugänglich, hieß es.

Damit wird nach Angaben der Stiftung die Eindämmungsverordnung des Landes mit einem vorgesehenen Ansammlungsverbot bis einschließlich 1. Januar umgesetzt. Die Corona-Maßnahmen des Landes Brandenburg gelten zunächst bis zum 11. Januar. Der Park Sanssouci, der Neue Garten und der Park Babelsberg sind in der Silvesternacht regulär geschlossen. In allen Anlagen der Stiftung werden Sicherheitskräfte im Einsatz sein, wie es in einer entsprechenden Mitteilung weiter hieß

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - immer freitags. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Der Schutz der Gesundheit sowohl der Gäste als auch der Mitarbeitenden gehe vor, erklärte der SPSG-Generaldirektor, Christoph Martin Vogtherr, das Vorgehen. Zudem könnten leichtsinnig gezündete Raketen oder Irrläufer die historischen Bauten und Gärten beschädigen und Brände verursachen.

Im vergangenen Jahr hatten Unbekannte am Silvestertag die Eingänge zum Park Babelsberg beschädigt. Die Täter verklebten nach Angaben der Stiftung die Zylinderschlösser an den Toranlagen, die sich damit nicht mehr öffnen lassen. (dpa)

* In der ursprünglichen Meldung hieß es, dass der Park Sanssouci an Neujahr auch tagsüber geschlossen sei. Die Angaben wurden korrigiert.

Silke Nauschütz

Zur Startseite