zum Hauptinhalt

Am Potsdamer Hauptbahnof: Mit Code gegen Fahrraddiebe

Eine Nummer, die es Dieben schwer machen soll: Heute kann man sich vor dem Haupteingang des Potsdamer Hauptbahnhofes von der Polizei sein Fahrrad codieren lassen.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Die Aktion findet zwischen 15 und 18 Uhr statt. Acht Polizisten werden mit einem Info-Mobil vor Ort sein und zusätzlich Beratungen rund um das Thema Fahrrad anbieten. Dazu gehören auch die Themen „Wie kann ich mein Fahrrad schützen“ und „Fahren mit Helm“. Wer sein Rad codieren lassen möchte, braucht einen Eigentumsnachweis (zum Beispiel die Rechnung), einen Personalausweis und – sofern vorhanden – den ausgestellten Fahrradpass sowie die vorhandene Rahmennummer.

E-Bike-Besitzer müssen ihren Batterieschlüssel mitbringen, da die Batterie vor der Codierung entfernt werden muss. Minderjährige können ihre Fahrräder nur im Beisein der Eltern oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen. Nicht codiert werden können Fahrräder mit einem Carbonrahmen. Bei der Codierung bekommen die Räder eine individuelle Buchstaben- und Zahlenkombination, die helfen kann, das Rad seinem Eigentümer zuzuordnen – zum Beispiel wenn es gestohlen wurde.

Zur Startseite