zum Hauptinhalt

Alte Fahrt: Hebebühne funktioniert schon wieder nicht

Die neue Hebebühne an der Alten Fahrt funktioniert schon wieder nicht. Ein Kommentar über die Tücken der Technik.

Von Matthias Matern

Wenn schon nicht auf die Technik, so ist zumindest aufs Wetter momentan Verlass: Der Himmel über Potsdam ist grau und es nieselt hin und wieder. Auch die kommenden Tage soll es nicht viel besser sein. Da ist die Lust auf einen längeren Aufenthalt am Ufer der Alten Fahrt vermutlich sowieso eher gedämpft. Vielleicht fällt es ja deshalb gar nicht so sehr auf, dass die neue Hebebühne für Rollstuhlfahrer mal wieder nicht funktioniert.

Allerdings hat die Stadtverwaltung offenbar aus dem Pannenstart an Potsdams Vorzeigeufer gelernt und umgehend alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den aktuellen Missstand zu beheben. „Die Firma ist informiert. Wir warten jetzt darauf, dass repariert wird“, hieß es am Donnerstag aus der Pressestelle.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter auch weiterhin mitspielt. Am Sonntag soll es wieder schön werden. Jedoch hat sich die Hebebühne in der Vergangenheit ja schon des Öfteren als recht launisch erwiesen. Ein falscher Knopfdruck und das Technikwunder ist wieder bockig – weshalb die Stadtverwaltung ja auch eine Bedienungsanleitung angebracht hat. Vielleicht sollte sich die Stadt doch noch mal ernsthafte Gedanken über eine genügsamere Lösung machen. Eine Rampe zum Beispiel? Schließlich wäre es doch schön, wenn man sich auf den barrierefreien Zugang zur Alten Fahrt wenigstens genauso verlassen könnte wie auf das Wetter.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false