zum Hauptinhalt

Alarm im Krankenhaus: Anthrax-Drohung gegen Bergmann-Klinikum

Potsdam - Eine Drohung gegen das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat am Dienstag für Verunsicherung gesorgt. Demnach wurde in einer anonymen E-Mail mit einem Anschlag mit Anthrax-Erregern gedroht.

Potsdam - Eine Drohung gegen das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat am Dienstag für Verunsicherung gesorgt. Demnach wurde in einer anonymen E-Mail mit einem Anschlag mit Anthrax-Erregern gedroht. Eine Sprecherin des Hauses und auch die Polizei bestätigten am Mittwoch auf PNN-Anfrage, am Dienstagmorgen habe es eine E-Mail mit einer Gefahrenandrohung gegeben. Polizei und Feuerwehr hätten daraufhin das Gebäude durchsucht, ein interner Alarm- und Rettungsplan trat zugleich in Kraft.

Gefunden wurde aber nichts. Die Polizei teilte mit: "Es lagen der Polizei keine Anhaltspunkte für eine Ernsthaftigkeit der Bedrohung vor." Es habe keine Gefahr für die Patienten und Mitarbeiter bestanden, sagte die Klinikumssprecherin weiter.

Aus Sicherheitsgründen habe man zwischenzeitlich die Lüftungsanlagen im Haus abgestellt, dadurch hätten einzelne Operationen verschoben werden müssen. Insgesamt habe die Drohung aber "keine enormen Wirkungen" auf den Hausbetrieb gehabt, so die Sprecherin weiter. Das Klinikum war eines von mehreren Häusern, in denen am Dienstag bedrohliche Mails eingingen, entsprechende Berichte lagen unter anderem aus Thüringen und Baden-Württemberg vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Adressaten der Mail in Potsdam sowie zum Motiv dauern derzeit noch an, hieß es weiter.

Zur Startseite