zum Hauptinhalt

AfD ruft zu Versammlung in Potsdam auf: AfD plant Kundgebung mit Björn Höcke

Erneut will die AfD in Potsdam demonstrieren. Mit dem umstrittenen Rechtsaußen-Politiker Björn Höcke versucht sie, ihr soziales Profil zu schärfen.

Potsdam - Die AfD ruft erneut zu einer Kundgebung in der Potsdamer Innenstadt auf. Angekündigt ist die Versammlung für den 9. September vor dem Filmmuseum in der Breiten Straße, Motto: „Sozial ohne rot zu werden“. Beginnen soll die Kundgebung schon um 11 Uhr. Auftreten soll nach derzeitigem Stand auch der völkische AfD-Rechtsaußen Björn Höcke.

Hintergrund für die Versammlung ist die Gründung eines „Alternativen Arbeitnehmerverbands Mitteldeutschland“, wie es auf der Facebook-Seite der AfD Brandenburg heißt. Ähnliche Gründungs-Kundgebungen für die "alternative Gewerkschaft" hatte es zuvor schon in anderen Bundesländern gegeben. Die AfD versucht so, ihr soziales Profil zu stärken und traditionell linke Themen für sich zu vereinnahmen. Der brandenburgische AfD-Landeschef Andreas Kalbitz nennt die AfD etwa „neue soziale Heimatpartei“.

Die Generalsekretärin der SPD Brandenburg, Klara Geywitz, teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit: "Darauf kann Potsdam gut verzichten. Kein Platz für Hass." Zuletzt hatten knapp 100 Personen gegen die AfD demonstriert, als diese vor einer Woche einen Infostand vor der Potsdamer Moschee in der Straße Am Kanal aufbaute. Zwischenfälle blieben jedoch aus. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false