zum Hauptinhalt

Ärztemangel: Kinderarzt für den Norden genehmigt

Der stark wachsende Potsdamer Norden erhält eine neue Kinderarztpraxis - sie könnte im Sommer 2018 im Bornstedter Feld eröffnen.

Bornstedter Feld - Die jahrelange Kritik von Eltern und Kommunalpolitikern zeigt Wirkung: Der stark wachsende Potsdamer Norden erhält eine neue Kinderarztpraxis. Das teilte die Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) am Mittwoch mit. Der sogenannte Zulassungsausschuss, ein unabhängiges Gremium aus Vertretern der Ärzteschaft und der Krankenkassen, hat einem Antrag für eine Sonderbedarfszulassung für eine Kinderarztpraxis zugestimmt, diese könne somit im Sommer 2018 im Bornstedter Feld eröffnen. „Das ist eine gute Nachricht für die vielen jungen Familien, die derzeit im Potsdamer Norden heimisch werden“, sagte KVBB-Vize Andreas Schwark. Bereits im vergangenen Jahr habe der Zulassungsausschuss auf die besondere Lage in Potsdam reagiert und 1,5 zusätzliche Stellen für die kinderärztliche Versorgung genehmigt, hieß es.

Erst vor einer Woche hatten die Stadtverordneten eine Initiative von CDU/ANW und SPD beschlossen, dass sich Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) über den Deutschen Städtetag und bei der Landesregierung dafür einsetzen soll, den Berechnungsschlüssel für die Vergabe von Ärztezulassungen so zu verbessern, dass schnell wachsende Städte wie Potsdam davon profitieren. Vor allem Kinderärzte und Ärzte für Senioren würden fehlen, hieß es damals. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false